Die Futtermittelwirtschaft hat viele Herausforderungen zu meistern. Hierzu gehört auch die Deklaration und Kontrolle von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) in Futtermitteln. Gemäß Verordnung (EU) 1829/2003 müssen Futtermittel mit Komponenten, welche mehr als 0,9% GVO enthalten, gekennzeichnet werden. Futtermittel, welche nicht zugelassene GVO enthalten, sind nicht verkehrsfähig. Das EG-Gentechnikdurchführungsgesetz (EGGenTDurchfG) regelt darüber hinaus die Verwendung des Begriffs „ohne Gentechnik”.
Unlängst wurde für die Kennzeichnung von Waren, welche ohne Anwendung gentechnischer Verfahren produziert werden, ein einheitliches Logo „ohne Gentechnik“ eingeführt. Als ausführendes Organ wurde der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) gegründet, welcher mit dem Dokument „Empfehlung zu GVO-Analysen gemäß VLOG-Standard” vom 09.05.2017 einen einheitlichen Prüfstandard für Futtermittel erarbeitet hat.
In der Praxis stellen die gesetzlichen Vorgaben und die Empfehlungen des VLOG jedoch eine große Herausforderung dar. Die Analysestrategie und die Interpretationen der Prüfergebnisse, welche grundlegend für das Risikomanagement der Betriebe sind, führen immer wieder zu intensiven Diskussionen. Neben den gesetzlichen Vorgaben und den Anforderungen des VLOG kommt die eigentliche Durchführung der Analytik sowie die Bewertung und Interpretation der Ergebnisse oft zu kurz. Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie gerne zu unserem Praxisseminar einladen. Darin sollen die Grundlagen der Analytik, die Umsetzung der Vorgaben des Gesetzgebers und des VLOG aus analytischer Sicht verständlich und praxisgerecht erörtert werden.
Wir laden Sie herzlich ein, sich im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen mit unserem Team über individuelle und generelle Fragen zum Thema GVO auszutauschen, und bieten Ihnen in einem Laborrundgang einen Einblick in die analytische Praxis an.
Der Termin für die Veranstaltung ist der 13.07.2017 von 10–16 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.
Wir bitten um verbindliche Anmeldungen inkl. der Teilnehmerzahl (max. 2 Personen je Unternehmen), da diese begrenzt ist:
Telefonisch unter 0431-380150 oder per E-Mail an analytik_at_planton.de bis zum 30.06.2017. Für Anmeldungen oder Fragen zur Veranstaltung stehen Ihnen Frau Dr. Julia Kirschning und Herr Dr. Felix Bredenow zur Verfügung.