Planton GmbH
Minister Habeck bei PLANTON
Minister Habeck bei PLANTON

Auf der diesjährigen BioFach in Nürnberg hat sich Landwirtschaftsminister Robert Habeck ausführlich über die neuesten Analysemethoden bei PLANTON informiert.

Minister Habeck in Diskussion mit unserem Geschäftsführer Prof. Dr. Kleine

Das Interesse von Minister Habeck lag dabei auf den neuen Züchtungsmethoden wie zum Beispiel CRISPR/Cas und inwieweit diese analytisch nachweisbar sind und damit das Produkt daraus als gentechnisch verändert gekennzeichnet werden könnte. Prof. Kleine erläuterte, dass zwar die Mutationen/genetischen Veränderungen grundsätzlich analytisch darstellbar sind - dazu hat PLANTON die sogenannte NGS (Next Generation Sequencing)- Technologie etabliert - allerdings ist es auch damit bisher nicht möglich, die Methode mit der die Mutationen erzeugt wurden (ob gentechnisch, natürlich oder strahleninduziert) zu identifizieren.

Des Weiteren sprach Prof. Kleine mit Minister Habeck über das Thema Tierschutz. In diesem Zusammenhang ging es um das Töten von Eintagsküken. PLANTON hat hierzu ein patentiertes Verfahren entwickelt, um das Geschlecht des Huhns bereits im bebrüteten Ei zu bestimmen. Somit kann auf das Töten der frisch geschlüpften Küken verzichtet werden. PLANTON hatte das Landwirtschaftsministerium darüber bereits vor 2 Jahren informiert. Dennoch ist dieses Verfahren bisher nicht zur Anwendung gekommen. Minister Habeck betonte, dass, wenn es zur Jamaika-Koalition im Bund gekommen wäre, das Kükentöten zum 1. Januar 2019 verboten worden wäre.